Versandfrei ab 60 € (D) - gratis Rückversand ab 40 € (D) - schnelle Lieferung - 3% Skonto bei Vorkasse - Lieferung in Filiale - bis 20% für Zwillinge


Kinderschuhe - Lexikon

                                                 --- die wichtigsten Begriffe

 

All-Over-Perforierung

Als Perforierung bezeichnet man die Durchlochung eines Materials, dies dient der Verzierung. All-Over heißt überall, also ist auf dem ganzen Schuh ein Lochmuster verteilt.

ALPRO-Cell-Formsohle

Die ALPRO-Cell-Formsohle ist eine Kombination aus EVA verbunden mit der hohen Funktionalität der ALPRO-Cell-Formsohle. EVA bewirkt eine Milderung der Schritthärte und schont somit den gesamten Bewegungsapparat. Die Abriebwerte und Rutschhemmung sind überdurchschnittlich hoch, außerdem bietet sie neben der Flexibilität des Materials eine unvergleichliche Langlebigkeit.

Aquastopp

Die unsichtbar eingearbeitete Aquastop®-Membrane ist wasserdicht mit Garantie! Die Aquastop®-Klima-Membrane lässt Körperfeuchtigkeit entweichen, aber Regen, Nässe und Wind werden gestoppt. (Schuhe mit Aquastopp)

Anatomisch geformtes Fußbett

Vorgeformte Innensohle, die der natürlichen Form des Fußes entspricht. Sie dämpft, schützt und unterstützt den Fuß beim Laufen.

Angora

Gezupfte Wolle vom Angora-Kaninchen. Schweißabsorbierend und wärmend. Die Wolle von der Angora-Ziege wird Mohair genannt. Guter Wärmefaktor.

Baumwolle:

Baumwolle ist eine Naturfaser, die aus den Samenhaaren des Baumwollstrauches hergestellt wird. Baumwollgewebe sind sehr saugfähig und fühlen sich auf der Haut angenehm an. Die Faser wird zu dünnen Fäden gesponnen, aus denen dann Textilien hergestellt werden können. Die Baumwolle ist ein Malvengewächs. Eine Malve ist eine kriechende bzw. aufrecht wachsende Pflanze mit einer teller- bis trichterförmigen rosa bis blasslila Blüte. Sehr hautfreundlich, nimmt aber schnell Wasser (Schweiß) und Schmutz auf, deshalb kühlend.

BIRKO-FLOR®

Das von Birkenstock® entwicktelte Obermaterial Birko-flor® besteht aus einer Verbindung von PVC und Vlies, die folgende besondere Eigenschaften bietet: es ist hygienisch, leicht, abwaschbar, weich und anschmiegsam.

Budapester Muster:

Kommt ursprünglich aus Budapest daher der Name Budapester Muster d.h. soviel wie in typischer Form eingestanztes Lochmuster. (Schuhe mit Budapester Muster)

Chromfreies Leder:

Zur Herstellung von Leder wird hauptsaechlich Chrom III verwendet. Chrom III ist ungiftig. In Deutschland nicht erlaubt ist die Verwendung von Chrom VI. Dieses Schwermetall kann über die Haut in unseren Organismus gelangen und Allergien verursachen. Chrom VI freies Leder ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal. Unsere Marken prüfen regelmäßig das Leder ihrer Zulieferer auf Chrom VI.  Komplett chromfrei (also auch Chrom III) sind pflanzlich gefäbte Lederarten. Diese können über unsere Filterfunktion ermittelt werden. (pflanzlich gegerbete Schuhe hat z.B. POLOLO  oder KAVAT)

Chucks:

Chuck Taylor All Stars, kurz auch „Chucks“, was ursprünglich nur als Basketballschuhe/ Turnschuhe  gedacht. Haben sich bis heute zur erfolgreichsten Schuhmode entwickelt.

Durchgefärbt

Das Durchfärben von Leder geschieht in Fässern oder Tanks. Das Leder wird so lange in der Farblösung gelassen, bis es vom Farbstoff durchdrungen ist. Diese Färbemethode wird oft bei Rauleder angewandt.

Ecopell Leder (Pololo):

Ist ein pflanzlich gegerbtes Leder, das chromfrei ist. Die Gerbung erfolgt unter Verwendung von nachwachsenden pflanzlichen Gerbstoffen. (zu den Schuhen von POLOLO)

Filz:

Filz wird aus Schurwolle gewonnen, es  besteht entweder aus 80% Wolle, der Rest sind Naturfasern oder zu 100% Wolle. Filz ist ein vielseitiges und vor allem, ein natürliches Produkt. Es hat eine hohe Temperaturbeständigkeit, ist flexibel, elastisch, dicht und natürlich. (z.B. unsere Hausschuhe für den Winter)

Fleecefutter:

Fleece besteht zu 100% aus Polyester. Die besonderen Eigenschaften von Fleece: Es ist leicht, weich und als flauschiges Innenfutter sehr gut geeignet, da es kaum Feuchtigkeit aufnimmt, isolierend wirkt und sehr gut wärmt.

Flex-Laufsohle

Die Flex-Laufsohle ist wie der Name schon sagt: „Flexibel“. Das heißt ein Schuh mit einer solchen Sohle lässt sich leicht knicken und sich sogar etwas um sich selbst drehen. Dadurch fällt dem Kind das Abrollen leichter - beim Laufen lernen besonders wichtig.

Gewachstes Leder:

Von gewachstem Leder spricht man, wenn es in leichtem, wachsartigem Öl gesättigt wurde. Dadurch wird es gegenüber Feuchtigkeit unempfindlich

Glattleder: 

Als Glattleder (oder genarbtes Glattleder) bezeichnet man alle Lederarten, deren Narbenseiten (zur Haarseite gerichtete glatte, genarbte Oberfläche) nach außen verarbeitet sind.

GORE-TEX®:

Die GORE-TEX® Membrane ist das Herzstück aller GORE-TEX® Produkte. Die Membrane besteht aus einer dünnen, porösen Schicht. Diese Schicht wird z. B. auf Nylon oder Polyester gebunden. Die wichtigsten Eigenschaften sind: dauerhafte Wasserdichtigkeit, absolut winddicht, sehr atmungsaktiv, extreme Kältebeständigkeit, enorm knickstabil und außerdem besonders langlebig. (alle Schuhe mit GORE-TEX®)

Gummi

So bezeichnete man ursprünglich Kautschuk oder andere kautschukähnliche Pflanzensäfte (Milchsaft), die beim Eintrocknen zu plastisch-elastischen Feststoffen verhärten.

Innensohle

Als Innensohle bezeichnet man die zum Fuß hin weisende Schicht des Schuhbodens, auch Brandsohle genannt. Sie gilt als das Fundament des Schuhs, verleiht ihm Stabilität, Passformerhalt und ist auch für die Haltbarkeit und den Tragekomfort eminent wichtig. In vielen Modellen lässt sich eine zusätzlich eingelegte Innensohle herausnehmen, die einem dann bei der Größenermittlung helfen kann.

Juchten

Weich gegerbtes Rind- oder Kalbleder wird mit Birkenteeröl wohlriechend gemacht.

KbT - Kontrolliert biologische Tierhaltung

Diese Tiere werden nicht mit Insektiziden behandelt und erhalten keine vorbeugenden Medikamente. Außerdem werden diese Tiere auf Flächen gehalten, die nicht mit künstlichem Dünger, Insektiziden oder Pestiziden behandelt werden. Von solchen Tieren wird z.B. Biowolle für Wollsocken von Hirsch-Natur gewonnen.

Kreppsohle:

Eine Schuhsohle aus porigem Kautschuk mit hoher Elastizität und einem sehr hohem Laufkomfort. Dieser entsteht durch die Dämpfungseigenschaften des Naturkautschuks.

Kunstfaservlies

Chemiefasern (früher: Kunstfasern). Prinzipiell unterscheiden sich Kunstfaservliese von den Natur- bzw. Misch-/Hybridvliesen nur im verwendeten Ausgangsmaterial. Da dieses jedoch bedeutenden Einfluss auf mechanische Eigenschaften hat, z.B. die Festigkeit beeinflussen, ergeben sich daraus Wirkungen auf die Anwendungsbereiche und -möglichkeiten.

Kurzstiefel:

Der Schaft eines Kurzstiefels endet meist auf Wadenhöhe. Dieser Stiefeltrend ist besonders stark in Italien. (zu unseren Kurzstiefeln)

Lackleder:

Hochglänzendes, narbenfreies Leder, das auf der Oberfläche mit Öl-, Kalt-, Folienlack oder mit einem glänzenden, spiegelglatten Film überzogen worden ist. Diese Bearbeitung veredelt die Optik des Leders sehr.

Lammfell:

Wie der Name schon sagt, stammen diese Felle von Jungen Schafen und sind qualitativ sehr hochwertig. Als Lamm gilt jedes Schaf, das die 40 Kilogramm-Marke noch nicht überschritten hat. Es ist ein Abfallprodukt, das bei der Fleischherstellung entsteht. Lammfell ist atmungsaktiv, hautfreundlich und feuchtigkeitsregulierend. (unsere Lammfell-gefütterten Schuhe)

Lammwolle:

Sie wird vom ca. 6 Monate alten Lamm gewonnen, das zum ersten Mal geschoren wird. Die Wolle ist sehr fein, weich und kurz.

Lauflernschuhe:

Ein Lauflernschuh hat eine sehr flexible Laufsohle, die sich ganz leicht um 90° umbiegen und bis zu 90° seitlich verdrehen lässt. Sie bestehen meist aus einem atmungsaktiven Material.

Leder:

Was ist Leder? Es ist einer der ältesten textilen Werkstoffe, das es in der Geschichte der Menschheit gibt. Man bezeichnet so die gegerbte Tierhaut, die ein reines Naturprodukt ist. Die Haupteigenschaften dieses vielseitig einsetzbaren Materials sind: die Geschmeidigkeit, die Haltbarkeit außerdem ist es sehr zäh und robust. Es ist relativ undurchlässig für Wasser, aber trotzdem atmungsaktiv.

Leinen

Unter dem Begriff Leinen versteht man, die aus Flachs gewonnene Flachsfaser.

Meshgewebe

Mesh ist eine Maschenware mit netzartigem Durchbruch.

Mikrofaser

Mikrofaser ist ein Begriff für alle Fasern die sehr fein sind. Sie haben eine sehr weiche Struktur und sind dabei sehr formbeständig.

Naturkreppsohle:

Naturkreppsohlen sind widerstandsfähig, elastisch, sehr weich und flexibel. Damit vermitteln sie das Gefühl auf einem weichem Moos zu laufen. Außerdem sind sie stark isolierend gegen Kälte.

Naturkautschuk:

Der Milchsaft, der aus Kautschukbäumen gewonnen und dann weiterverarbeitet wird nennt sich Naturkautschuk. Er stammt aus Mittelamerika.

Nicki

Bei Nickiplüsch wird in normale Strickware ein extra Faden eingebunden, der an der Oberfläche kleine Schlingen bildet. Werden die Schlingen zerschnitten, entsteht durch die vielen kleinen, aus dem Stoff hängenden Fädchen eine samtartige Oberfläche.

Nubukleder:

Nubuk ist feines, aufgerautes Leder. Es wird die Kalbs- oder Rindshaut auf der Narbenseite leicht angeschliffen und erhält dadurch einen samtartigen Charakter. Der große Vorteil: er bleibt nach dem Einwachsen sehr lange wasserfest.

Nylon:

Nylon ist eine Markenfaser aus Polyamid. Von allen gängigen Textilfasern hat es die höchste Reiß- und Scheuerfestigkeit. Die Bezeichnungen 400er Nylon, 600er Nylon oder z. B. 1000er Nylon werden als Nylonstärken bezeichnet. 400er Nylon ist weniger robust als 1000er Nylon.

Out-Dry-Funktion

Ein Schuh mit Out-Dry-Funktion ist absolut wasserdicht. Die atmungsaktive Membran wird direkt innen an den fertigen Oberschuh laminiert. Out-Dry ist eine verstärkte Form der Standard-Membranen-Systeme. Das Ergebnis von Out-Dry: Wasser wird außen vom Obermaterial abgewiesen. Die Füße bleiben dadurch absolut trocken und es entsteht kein zusätzliches Gewicht. (out-dry Funktion haben KAMIK-Schneeboots)

Pflanzlich gefärbt:

Bei der pflanzlichen Gerbung werden Auszüge aus Pflanzenteilen von verschiedenen Hölzern und Rinden zur Gewinnung der Gerberlohe eingesetzt. Diese Gerbmittel werden in der Lohmühle gemahlen und zu einem Sud verarbeitet. Durch dieses Gerbverfahren entstehen auch die einzigartigen Verfärbungen des Leders.

Pflanzliche Gerbung:

Bei der pflanzlichen Gerbung werden Auszüge aus Pflanzenteilen von verschiedenen Hölzern und Rinden zur Gewinnung der Gerberlohe eingesetzt. Diese Gerbmittel werden in der Lohmühle gemahlen und zu einem Sud verarbeitet. Vielerorts erinnert heute noch Namen wie Lohmühle, Lohwald oder Lohmüller an diese traditionelle Methode der Gerbung.

Quartier

Als Quartier bezeichnet man den hinteren Teil des Schuhschaftes.

Rainstep:

Ist eine exklusive, wasserdichte und atmungsaktive Membran, die ein optimales Mikroklima im Schuh gewährleistet und gleichzeitig eine Barriere gegendas Eindringen von Kälte und Wasser bildet. (NATURINO verwendet Rainstep-Membranen)

Rauleder:

ist der Oberbegriff für alle velourigen Oberflächen im Lederbereich. Es sind in der Oberfläche geschliffene Leder mit einer mehr oder weniger samtigen Oberfläche. Die Vorteile sind ein angenehm warmer Griff und eine schöne Struktur. Narbenseitig geschliffenes Rauleder wird als Nubuk bezeichnet, Rauleder aus dem Fleischspalt nennt sich Veloursleder. Auch die nach außen verarbeitete, unbeschichtete Rückseite eines Glattleders, Lammfells oder Kuhfells wird als Veloursleder bezeichnet. "Rauleder" wurde bis vor der Rechtschreibreform mit "h" geschrieben, also "Rauhleder". Daher taucht diese Schreibweise noch häufig auf.

Schurwolle:

Nur die vom lebenden Schaf geschorene Wolle darf als Reine Schurwolle bezeichnet werden. Schurwolle wird mit Schermaschinen als zusammenhängendes Vlies gewonnen, wobei man Vollschur (nach 12-monatlichem Wachstum), daneben noch 4/6-, 6/8-, 8/10- und 10/12- Monatswollen unterscheidet. In der Regel werden Schafe einmal im Jahr geschoren, lediglich in Südafrika werden kürzere Intervalle gewählt, um kurzstapelige Wollen zu erhalten. In Australien werden bereits Schafschur- Roboter eingesetzt. Schafschurwolle besteht wie unsere äußere Hautschicht aus Keratin und ist deshalb besonders gut verträglich. Füße schwitzen leicht - Wolle kann bis zu 30% ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen. Zudem entstehen durch die Wollstruktur kleine Luftpolster. So bleiben die Füße warm und trocken.

Shock Absorber:

Shock Absorber heißt übersetzt „Stoßdämpfer“. Dieses Element im Fersenbereich dient zur Dämpfung von Schlägen und zur Schonung der Wirbelsäule. Außerdem wandelt er die entstehende Schwingungsenergie in Wärme um.

Strukturierte Gummisohle:

Eine solche Sohle sorgt für einen flexiblen, biegsamen Schuh. Das starke strukturierte Profil verhindert dabei das Ausrutschen.

Thermogummi: 

Dieses Gummi ist für die Sohlen von Winterschuhen sehr hilfreich. Es ist ein wärmeisolierendes Material, das nebenbei noch die Funktion hat, Kälte vom eisigen Boden nicht an die Füße weiterzuleiten. Kamik verwendet dabei eine Speziallegierung aus Moosgummi.

Used Optik:

Das ist ein toller Special-Effekt, die dem Schuh durch verschiedene Waschungen, Verfärbungen und Einkerbungen einen gewissen gebrauchten Effekt verleiht.

Veloursleder

Rauleder aus dem Fleischspalt nennt sich Veloursleder. Heute werden eigentlich alle Veloursleder nach einer im Prozess eingefügten Trocknung (Zwischentrocknung) durch Schleifen mit Schleifpapieren hergestellt. Durch die erst nachfolgende Färbung erreicht man brillante, hochechte Färbungen.

Vegetabile Gerbung:

Vegetabil heißt übersetzt pflanzlich. Also ist das die pflanzliche Gerbung unter einem anderen Namen.

Vintage

Vintage im Bezug zu Mode ist Kleidung im Stil der 1930er- bis 1970er-Jahre.

Viskose

Nennt man auch Zellwolle. Kuenstlich hergestellte Faser, angenehm zu tragen aber wenig isolierend.

Walk = verfilzte Strickware

Sie wird in folgendem Prozess hergestellt: Die feine Schuppenschicht der Wolle öffnet sich durch Wärme, dadurch verhaken sich die Wollfasern ineinander. Natur- und Komfortvorsprung Walk steht für Wellness und Komfort und hat einen hohen, ökologischen Stellenwert.

Wasserabweisend:

Das heißt NICHT, dass der Schuh wasserdicht ist, sondern dass der Schuh das Wasser nicht sofort durch das Material dringen lässt. Man kann diese Funktion verstärken durch eine Imprägnierung.

Wasserdicht:

Das heißt, dass im kompletten Schuh eine Membrane eingearbeitet ist, die kein Wasser durchlässt. Dadurch wird verhindert, dass das Kind nasse Füße bekommt.

Waterproof:

Als Waterproof bezeichnet man Stoffe, die das Eindringen von Wasser verhindern und somit wasserdicht sind. Diese Stoffe können behandelt oder beschichtet sein.

Wildleder:

ist die Sammelbezeichnung für Leder von Tieren, die in freier Wildbahn leben. Heutzutage werden sie aber in Gehegen gehalten. Wildleder von freilebenden Tieren hat einen hohen Seltenheitswert und daher einen entsprechenden Preis. Erkennbar ist es an der stumpfen, samtartigen Beschaffenheit, es ist wasserdurchlässig und nicht sehr fest. Irrtümlich bezeichnet man in Deutschland umgangssprachlich Veloursleder als Wildleder.

Wollfutter: 

Als Wolle bezeichnet man die weichen Haare bzw. Felle einiger Säugetiere. Besonders bekannt sind Schafe als „Wolllieferanten“. Deshalb ist sie auch ein nachwachsender Rohstoff. Besteht bis zu 85% aus Luft, ist deshalb sehr gut als Wärmespeicher geeignet. Wolle nimmt Feuchtigkeit auf, ohne sich feucht anzufühlen - deshalb optimal im Winter für einen warmen Fuß geeignet.

Ziernähte

Als Ziernaht bezeichnet man die an einem Kleidungsstück zur Zierde angebrachte Naht.

Zylex:

Zylex ist ein Polyester-Folien-Material (aus einem vergleichbaren Material ist eine Rettungsdecke), das warm halten soll und gleichzeitig atmungsaktiv ist.

360° Naht:

Das heißt, die Naht ist komplett um den Schuh vernäht (360° Näharbeit). Diese Technik verbindet das Oberleder direkt mit der Sohle. So wird weniger Klebstoff benötigt und die Flexibilität nimmt zu. Das Resultat: ein extrem bequemer und lang haltbarer Schuh. (typische Schuhe mit 360 Grad naht sind CAMPER)

 

Fehlt Ihnen etwas???

Schreiben Sie uns eine Nachricht – wir machen uns für Sie schlau!

Zurück zu den Kinderschuhen

 

 

 

Deutschland und EU: Preise inkl. MwSt, zzgl. Versandkosten (Deutschland 4,90 Euro)


© copyright by monamikids, Monika Schleicher.